Glossar
Kleidungsetikette - Dies bezieht sich auf angemessene Kleidung in verschiedenen sozialen Situationen. Es umfasst die Wahl der Kleidung, die zur Veranstaltung passt, das Tragen von geeigneten Schuhen und das Vermeiden von übermäßig freizügiger Kleidung in konservativen Umgebungen.
siehe auch Dresscode
Knigge, Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr von - war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift "Über den Umgang mit Menschen". Sein Name steht heute stellvertretend, aber irrtümlich, für Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk im Sinne der Aufklärung nichts gemeinsam haben.
Kommunikationsetikette - Dies betrifft die Art und Weise, wie wir sprechen und kommunizieren. Dazu gehört das Zuhören, das Vermeiden von Unterbrechungen, das respektvolle Sprechen und das Einhalten der sozialen Normen für Konversationen.
Körperpflege - Die Körperpflege bleibt selbstverständlich Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Ein ungepflegtes Auftreten ist oft von Nachteil. Denken Sie daher immer an ihre Frisur, Rasur, MakeUp, etc...
Korrespondenz - wird unterschiedlich, also in verschiedenen Formen geführt.
Wir kennen sie unter anderem
- in Papierform (wie z.B. Briefe, Karten,...)
- elektronisch (wie z.B. E-Mails, Textnachrichtendienste, Chats, Foren,...)