Ein kleiner Leitfaden für den Opernbesuch

Vor allem jetzt während der Salzburger Festspiele finden zahlreiche Premieren und viele künstlerisch hochwertige Aufführungen statt. Da es sich immer um einen festlichen und glamourösen Anlass handelt, wird erwartet, dass die Gäste sich dementsprechend verhalten und auch elegant kleiden. Hier sind, außer einigen Kleidungsempfehlungen, noch ein paar Tipps für ein herausragendes Erlebnis.

Veröffentlicht am 22. Juli 2023

Lesezeit ca. 21 Minuten

Quick Guide

Vor mehr als 100 Jahren riefen Hugo von Hofmannsthal, Max Reinhardt und Richard Strauss die Salzburger Festspiele ins Leben. Die heutige Eröffnung nehme ich zum Anlass für Gäste dieses Kulturklassikers einen kleinen Umgangsformen-Leitfaden aufzustellen.

Vor mehr als 100 Jahren riefen Hugo von Hofmannsthal, Max Reinhardt und Richard Strauss die Salzburger Festspiele ins Leben. Die heutige Eröffnung nehme ich zum Anlass für Gäste dieses Kulturklassikers einen kleinen Umgangsformen-Leitfaden aufzustellen.

Ich möchte zunächst mit einem Klassiker – nämlich der Bekleidung – beginnen. Nichts wird heutzutage kontroversieller angesehen, als eine Kleiderordnung. Vor allem jüngere Semester stehen diesem Thema mehr als nur kritisch und auch mit manchem Unverständnis gegenüber.

Vergessen wir bitte nicht, dass eine angemessene Bekleidung auch die Stimmung bei einem solchen Event stark beeinflusst und es sich um eine besondere Gelegenheit handelt, sich schick und stilvoll zu präsentieren.

Mit einer angemessenen Garderobe zeigen Sie außerdem den auf und hinter der Bühne agierenden Künstlern den Mindestrespekt, den sie für ihr Bemühen erhalten können.

Es ist also immer ratsam, sich vorab nach der spezifischen Kleiderordnung für die Opernpremiere oder Vorstellung zu erkundigen, da einige Veranstaltungen möglicherweise eine besondere Kleidung erfordern. In jedem Fall ist es besser, etwas zu elegant gekleidet zu sein als underdressed.

Nebenbei bemerkt: Bei Vorstellungen auf der Pernerinsel gilt im Gegensatz zu den anderen Darbietungen eine relativ unkomplizierte Kleiderordnung. 

Also, beginnen wir einmal mit den Tipps für unsere

Herren

1.

Smoking

Ein klassischer schwarzer Smoking ist die traditionelle Wahl für Männer bei einer Opernpremiere bzw. Aufführung. Kombinieren sie ihn mit einem weißen Hemd und einer eleganten Fliege.

Extravagante und aktuellen Modetrends zugeneigte Herren können natürlich jeden Stoff farblich anpassen. Dies machen vor allem prominente Persönlichkeiten, um bei einer Live-Übertragung oder bei anwesenden Fotografen aufzufallen. Aber auch hier gilt: Mit allzu schreienden Farben kann der Effekt auch nach hinten losgehen.

2.

Dunkler Anzug

Ein dunkler Anzug in Schwarz, dunklem Antrhrazit oder Mitternachtsblau, kann ebenfalls akzeptabel sein, vor allem, wenn es keine ausdrückliche Kleiderordnung gibt. Auf jeden Fall wird er mit einem weißen Hemd (vorzugsweise mit Manschettenknöpfen), passender Krawatte und idealerweise mit dazu korrespondierendem Stecktuch komplettiert.

Absloutes NoGo: karierte oder linierte Hemden

3.

Sommeranzug

Unter Tags ist ein heller gestalteter Sommeranzug ebenfalls die passende Kleidung für den eleganten Herren.

4.

Festlicher Trachtenanzug

Ja, auch der kann eventuell zum Tragen kommen, nämlich beim Jedermann!

5.

Schuhe

Tragen sie hochwertige Lederschuhe aus glattem Leder, die gut zum Anzug oder Smoking passen. Vorzugsweise sind schwarze, auf Hochglanz polierte Schuhe das absolute Minimum. Beim Smoking brilliert man sogar mit Lackschuhen.

Abslolutes NoGo: Sport- oder Freizeitschuhe, dicke Profil-Gummisohlen

6.

Accessoires

Ergänzen sie ihr dein Outfit mit einer passenden Uhr und passendem Ring. Ein Einstecktuch ist, w.o. schon erwähnt immer ein toller Eyecatcher.

Es empfiehlt sich außerdem neben einem Stofftaschentuch immer Papiertaschentücher in der Tasche mitzuführen.

Damen

Da die Garderobe der Herren farblich meist auf Dunkelgrau, Schwarz und Mitternachtsblau reduziert ist, steht Damen eine breite Palette des farblichen Spektrums zur Wahl. Dennoch sollte die Kleidung dem Rahmen stets angepasst werden.

1.

Abendkleid

Ein langes Abendkleid ist die klassische Wahl für eine Opernpremiere. Wählen sie ein elegantes und gut sitzendes Kleid, das ihrer Figur schmeichelt und farblich auch zu ihrem Typ passt.

2.

Cocktailkleid

Ein knielanges (eventuell leicht über Knie gehendes) Cocktailkleid kann bei Konzerten auch eine angemessene Wahl sein, wenn es gut geschnitten und hochwertig ist. Vor allem unter Tags sind sie eine gute Wahl.

3.

Sommerkleid, Hosenanzug, Kostüm

Bei Theaterstücken und unter Tags ist man auch mit einem dieser drei perfekt gekleidet.

4.

Festliches Dirndl

Mit dem Festdirndl geht es in Abstimmung mit dem Trachtenanzug des Herren zum Jedermann oder auch in Konzerte.

Absloutes NoGo: Die sog. Wiesn-Dirndln

5.

Accessoires | Schmuck

Tragen sie ruhig auffälligen Schmuck, um ihrem Outfit eine besondere Note zu verleihen. Perlen, Diamanten oder funkelnde Accessoires sind beliebt. Tragen sie eine nicht zu große, mit dem Outfit abgestimmte Handtasche bzw. Clutch. Zum Dirndl empfiehlt sich z.B. der klassische kleine Beutel.

Es empfiehlt sich immer Papiertaschentücher in der Tasche mitzuführen.

6.

Schuhe

Wählen sie elegante und bequeme Schuhe mit Absatz, die gut zum Kleid passen. Vermeiden sie allzu hohe Absätze, da sie möglicherweise längere Zeit stehen oder gehen müssen/dürfen.

Der Dresscode in kurz

Hier der Dresscode in kurz zum Download:

Die NoGos

Wie schon eingangs erwähnt gibt es ausschließlich auf der Pernerinsel die ungezwungenere Kleiderordnung. Fassen wir also die grundlegenden NoGos für die Festspiele zusammen:

  1. karierte oder linierte Hemden (vor allem am Abend)
  2. Sport- oder Freizeitschuhe
  3. dicke Profil-Gummisohlen
  4. Jeans
  5. Wiesn-Dirndln
  6. kurze oder ¾-Hosen
  7. Sandalen
  8. weiße Socken

Etikette

Bei einer Aufführung (Oper, Theater, Konzert) ist es wichtig, sich angemessen zu verhalten und Rücksicht auf die anderen Besucher und die Künstler zu nehmen. Hier sind einige Verhaltensregeln, die sie beachten sollten:

1.

Pünktlichkeit

Stellen sie sicher, dass sie rechtzeitig vor Beginn der Vorstellung im Theater sind, um sich in Ruhe zu ihrem Platz begeben zu können, ohne andere Gäste zu stören.

2.

Durch eine Reihe gehen

Wenn sie ihren Platz in der Mitte einer Sitzreihe erreichen möchten und alle anderen Sitze bereits belegt sind, dann entschuldigen sie sich bei den anderen Zuschauern und gehen dann – mit Blick zu den sitzenden Personen – durch die Reihe zu ihrem Platz.

3.

Leise sein

Während der Aufführung sollen sie leise sein und Gespräche vermeiden. Flüstern kann auch störend sein, da die Opernsänger ohne Mikrofone singen.

4.

Mobiltelefone ausschalten

Schalten sie ihr Handy vor Beginn der Vorstellung aus bzw. in den Flugmodus oder stellen sie es auf lautlos, um zu verhindern, dass es während der Aufführung klingelt oder stört.

Dies gilt ebenfalls für die Vibrationen, da diese auch von anderen wahrgenommen werden können.

5.

Sitzen bleiben

Bleiben sie während der Aufführung auf ihrem Platz sitzen, außer es ist in der Pause, am Ende der Vorstellung oder ein Notfall.

6.

Fotografieren und Filmen

Fotografieren und Filmen sind in den meisten Opernhäusern während der Aufführung nicht erlaubt. Respektieren sie diese Regel und unterlassen sie es.

7.

Applaus | Bravo-Rufe

Applaudieren sie nach den Arien und am Ende jeder Szene (Akt), um die Künstler zu würdigen. Warten sie mit dem Applaus, bis die Musik und der Gesang wirklich beendet sind.

Bravo-Rufe sind nach besonders beeindruckenden Darbietungen angemessen und werden von den Künstlern oft geschätzt. Sie können „Bravo“ für männliche oder „Brava“ für weibliche Darsteller rufen. Alle anderen Rufe oder ein Gejohle könnte ob der positiven Absicht falsch verstanden werden.

Man sagt ja außerdem: „Applaus ist das Brot der Künstler!“

8.

Raschelnde Gegenstände

Vermeiden sie es, während der Aufführung mit raschelnden Gegenständen wie Bonbonpapieren oder Medikamenten-Blister zu hantieren, um andere Gäste nicht zu stören.

9.

Husten und Niesen

Wenn sie husten oder niesen müssen, versuchen sie dies so leise und unauffällig wie möglich zu tun. Vergessen sie auch nicht immer ein paar Papiertaschentücher einzustecken.

10.

Rücksichtnahme auf andere

Denken sie daran, dass andere Gäste die Vorstellung ebenfalls genießen möchten. Vermeiden sie es, sich in den Vordergrund zu drängen oder die Sicht anderer zu blockieren. Letzteres gilt vor allem in bezug auf das Verwenden von Mobiltelefonen in Pkt. 6.

Tipps

Hier noch ein paar Tipps, die ihren Besuch in Salzburg erleichtern können:

Link zur Seite der Salzburger Festspiele

Link zur Seite „Altstadt Salzburg“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen freudvolle Stunden und eindrucksvolle Erlebnisse bei ihren Opern-, Theater- und/oder Konzertbesuchen in Salzburg und würde mich freuen, wenn diese Tipps auch bei ihren Besuchen in anderen Spielstätten wie der Staatsoper, diversen Theatern, usw. Anwendung finden.

Weitere Beiträge

Welchen Stellenwert haben Umgangsformen heute?
Welchen Stellenwert haben Umgangsformen heute?

Auch wenn sich viele Umgangsformen im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt und in vielen Augen lascher geworden sind, eine Wahrung derselben, vor allem der grundlegenden Verhaltensregeln ist für ein respektvolles Zusammenleben unerlässlich.

Stolperstein Weihnachtsfeier: Etikette-Tipps für das bedeutende Betriebsfest
Stolperstein Weihnachtsfeier: Etikette-Tipps für das bedeutende Betriebsfest

Trotz der lockeren Atmosphäre einer Weihnachtsfeier sollte man nicht vergessen, dass es sich um eine betriebliche Veranstaltung handelt. Unangemessenes Verhalten kann direkte Auswirkungen auf den Arbeitsalltag haben. Daher ist es wichtig, sich vor zu ausgelassenem Treiben zu hüten und die Etikette zu wahren, um mögliche Konsequenzen, sogar den Verlust des Arbeitsplatzes, zu vermeiden.

Share This
Loading...