Buffet-Etikette: Genießen Sie die kulinarische Vielfalt mit Stil und Respekt!

Am Buffet herrschen oft martialische Gepflogenheiten. Viele möchten so schnell wie möglich alles auf einmal abgreifen - ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei wird häufig vergessen, dass immer genug für alle auf- und natürlich nachgelegt wird. Wie sie also auch am Buffet mit Stil und Respekt brillieren können, zeige ich Ihnen hier.

Veröffentlicht am 31. Juli 2023

Lesezeit ca. 8 Minuten

An Buffets kommt man in seinem Leben öfters vorbei – bei Parties, Firmenfeiern, Hotels, Familienfesten, Hochzeiten, im Urlaub, etc.

Jedes Buffets ist immer für eine große Anzahl an Personen ausgerichtet und wird einerseits zur Vereinfachung des Services durchgeführt, andererseits lässt sich dadurch meist eine ungezwungenere Atmosphäre für die Gäste schaffen.

Dennoch erwartet man gegenseitige Rücksichtnahme unter den Gästen, die vereinzelt gerne versuchen eine Schlacht zu schlagen. Dazu fällt mir eine – nunmehr lustige – Situation vor vielen Jahren bei einem Heringsschmaus ein:

Eine prominente Dame war ebenso Gast wie meine Familie und ich. Anscheinend konnte sie es kaum abwarten, bis der Oberkellner die Anwesenden fertig begrüßt hatte. Kaum hatte er seine Rede beendet und der Applaus der Gäste war kaum verstummt hörte man klirrende Gläser und umfallende Stühle aus eben der Richtung dieses Prominenten. Eilenden Fußes stürmte sie zum Zentrum der Buffettafel mit einem großen Teller bewaffnet. Noch bevor ein anderer Gast auch nur ansatzweise in die Nähe der Speisen gelangte, hatte sie schon einen beträchtlichen Teil der auf Eis präsentierten Flugaustern auf ihren Teller transferiert und schon wieder den Rückweg zu ihrem Tisch angetreten. Leider stolperte sie und einige der kostbaren Meeresfrüchte fielen zu Boden. Man kann sich vorstellen, dass es im Lokal außer großem Erstaunen auch teilweise großes Gelächter gegeben hat.

Damit es nun keine solch unangenehmen Situationen gibt, sollte man zumindest die nachstehenden Tipps beachten.

1.

Stellen Sie sich geordnet an!

Bilden Sie eine Schlange oder warten Sie geduldig in der Reihe, um sich am Buffet anzustellen. Vermeiden Sie, andere Gäste zu drängen oder sich vorzudrängeln.

2.

Benutzen Sie die entsprechenden Werkzeuge!

Nutzen Sie die bereitgestellten Zangen, Löffel oder Servietten, um sich Essen vom Buffet zu nehmen. Vermeiden Sie es, mit den Händen direkt in die Speisen zu greifen.

3.

Portionieren Sie angemessen!

Nehmen Sie sich nur so viel Essen, wie Sie auch essen können, um Verschwendung zu vermeiden. Sie können sich bei Bedarf immer noch nachholen.

4.

Halten Sie das Buffet sauber!

Achten Sie darauf, dass keine Speisereste auf dem Buffet oder um die Schalen herum liegen. Nutzen Sie Servietten oder Teller, um etwaige Kleckereien aufzufangen.

5.

Respektieren Sie die Reihenfolge.

Halten Sie sich an die vorgegebene Abfolge der Speisen am Buffet. Beginnen Sie in der Regel mit Vorspeisen und Salaten, ggf. Suppen, dann den Hauptgerichten und beenden Sie mit den Desserts.

6.

Lassen Sie Platz für andere!

Wenn das Buffet gut besucht ist, nehmen Sie nicht zu viel Platz beim Auffüllen Ihres Tellers in Anspruch, um anderen Gästen die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls zu bedienen.

7.

Keine „All-you-can-eat“-Mentalität!

Auch wenn es sich um ein Buffet handelt, bedeutet das nicht, dass Sie uneingeschränkt so viel essen können, wie Sie möchten. Genießen Sie Ihr Essen, aber gehen Sie mit Maß und Ziel, sowie Respekt vor.

Dazu gibt es ebenfalls eine kleine Geschichte:

Bei einem Event in den 1990ern wurden von den damals eingeladenen russischen Diplomaten als Gastgeschenk einige Dosen Kaviar für die Gäste offeriert. Der Großteil der 1 kg-Dosen war noch verschlossen auf dem Buffet drapiert und nach kurzer Zeit fehlten plötzlich zwei dieser wertvollen blauen Dosen. Die Gastgeber konnten diese beim Verabschieden der Gäste in der Handtasche einer bekannten Wiener Schauspielerin erblicken, welche es nicht einmal für nötig befunden hatte, die Tasche vor externen Blicken zu schließen.

8.

Seien sie höflich zum Servierpersonal!

Sagen Sie zumindest „Bitte“ und „Danke„! Wenn Sie vom Servicepersonal am Buffet unterstützt werden oder wenn jemand Ihnen Platz macht, um auf das Buffet zuzugreifen, zeigen Sie Höflichkeit und danken Sie angemessen.

9.

Essen Sie am dafür vorgesehenen Ort!

Verzehren Sie Ihr Essen nicht direkt am Buffet sondern an den dafür vorgesehenen Tischen und nehmen Sie – wenn nicht anders vorgesehen – keine Speisen mit in andere Bereiche.

10.

Rücksichtnahme auf andere Gäste

Achten Sie darauf, dass Sie

  • nicht unnötig lange am Buffet verweilen, um anderen Gästen die Gelegenheit zu geben, sich ebenfalls zu bedienen und daher
  • nicht zu viel auf ihren Teller laden, sowie
  • lieber ein weiteres Mal vom Buffet nachholen.

11.

Führen sie Small Talk!

In der Warteschlange lässt sich die Zeit auch mit einem angenehmen Gespräch verkürzen. Also reden sie mit denjenigen, die sich vor oder hinter ihnen befinden. Vielleicht ist eine interessante Bekanntschaft dabei!

12.

Behalten sie auch bei Buffets ihre Tischmanieren!

Ja, das ist auf jeden Fall unumstößlich, dass man sich beim Verzehr der Speisen mit tadellosen Tischmanieren präsentiert. Eine Schlacht am Buffet bedeutet nicht, dass man wie ein Berserker speist.

Mit diesen Tipps wird jedes Buffet ein angenehmes Erlebnis für alle Gäste und unter Umständen sogar eine großartige Möglichkeit neue Bekanntschaften zu machen.

Weitere Beiträge

Welchen Stellenwert haben Umgangsformen heute?
Welchen Stellenwert haben Umgangsformen heute?

Auch wenn sich viele Umgangsformen im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt und in vielen Augen lascher geworden sind, eine Wahrung derselben, vor allem der grundlegenden Verhaltensregeln ist für ein respektvolles Zusammenleben unerlässlich.

Stolperstein Weihnachtsfeier: Etikette-Tipps für das bedeutende Betriebsfest
Stolperstein Weihnachtsfeier: Etikette-Tipps für das bedeutende Betriebsfest

Trotz der lockeren Atmosphäre einer Weihnachtsfeier sollte man nicht vergessen, dass es sich um eine betriebliche Veranstaltung handelt. Unangemessenes Verhalten kann direkte Auswirkungen auf den Arbeitsalltag haben. Daher ist es wichtig, sich vor zu ausgelassenem Treiben zu hüten und die Etikette zu wahren, um mögliche Konsequenzen, sogar den Verlust des Arbeitsplatzes, zu vermeiden.

Share This
Loading...